Schrift ändern: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Newsletter kostenlos abonnieren:
 
 
 

Tourismus & Kultur

Die Gemeinde Gehofen und die sie umgebende Region mit dem geschichtsträchtigen Kyffhäuser und dem landschaftlich reizvollem Saale-Unstrut-Tal ist für jeden Besucher zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und eine Einladung und ein Versprechen zugleich. Wer im Kyffhäusergebiet verweilt, der kann mit Sicherheit (et)was erleben. Und wer einmal die Region erlebt hat, der möchte auch weiterhin hier seine Zeit verbringen. Das vielfältige Angebot spricht alle gleichermaßen an.

In der näheren Umgebung unserer Gemeinde liegen unzählige Sehenswürdigkeiten und zahlreiche historische Kostbarkeiten. Anziehungspunkt ist einmal das Bauernkriegspanorama am Fuße des Kyffhäuserberges, welcher allein mit seinem Denkmal und der Ruine der Rothenburg einen Besuch wert ist. Das Panorama enthält das in mehreren Jahren von Werner Tübke geschaffene überdimensionale Gemälde über die letzte Schlacht im Bauernkrieg, die oberhalb Bad Frankenhausens stattfand. Daneben kann man in Steinthaleben die Barbarossahöhle erkunden, eine äußerst interessante Kalksteinhöhle, in welcher der Sage nach Kaiser Barbarossa schlafen soll. Des weiteren befindet sich in Tilleda eine ausgegrabene Kaiserpfalz. Ganz in der Nähe liegt ebenfalls ein Anziehungspunkt für alle Camper, der Kelbraer Stausee. Auf der Wasserburg in Heldrungen soll der Anführer der Bauern im Bauernkrieg, der Pfarrer Thomas Müntzer, nach deren Niederlage gefoltert wurden sein. Heute beheimatet die Burg neben einer Jugendherberge auch ein Bauernkriegsmuseeum. Ebenso interessant ist die Runneburg in Weißensee, auf welcher jährlich ein Mittelalterfest stattfindet und mehrmals anhand einer funktionstüchtigen Schleuder Feuerbälle von der Burg geschleudert werden. In Sangerhausen lädt das Spenglermuseeum mit dem in der Nähe gefundenen Mammut oder das weltberühmte Rosarium zum Besuch ein. In Wiehe wurde erst kürzlich die größte Modelleisenbahnanlage Europas errichtet. Doch dies sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten rund um Gehofen.

Sie sehen also, Gehofen und seine Umgebung sind immer eine Reise wert.