Schrift ändern: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Newsletter kostenlos abonnieren:
 
 
 

SV Fortuna Gehofen e. V.

Chronik - Geschichtliches

 

1947
Gründung des Sportvereins
Im Mai des Jahres 1947 wurde den Überlieferungen nach erstmals Fußball in Gehofen gespielt. Anläßlich dieses Ereignisses wurden auf den Trikots der Spieler Maiglöckchen gestickt. Der SV Fortuna Gehofen e. V. hat aus diesem Grund die Abbildung eines Maiglöckchenstraußes mit in sein Vereinsemblem aufgenommen.
 

1972
Grundsteinlegung für die neue Kegelbahnanlage
Früher existierte zwischen Bahnhofstraße und den Bahnschienen auf der Höhe der heutigen Metzgerei Tettenborn eine 1-Bahn-Freiluft-Kegelanlage. Ab dem 26.02.1972 wurde nach dem Abriss eines alten Schuppens am Gehofener Sportplatz dort eine 2-Bahnen-Anlage mit Aufenthaltsraum von 80 qm, Umkleideraum, Sanitäranlagen und einem weiteren Raum errichtet. Die Gesamtkosten beliefen sich auf insgesamt 110.000,00 DM. Davon haben der Rat der Gemeinde 50.000,00 DM und die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) Gehofen 10.000,00 DM übernommen. Von Mitgliedern des Sportvereins wurden 50.000,00 DM als unbare Eigenleistungen in Form von Arbeitsstunden erbracht. Von den Arbeisstunden übernahmen 1.000 Dietrich Sieler, 960 Arno Schönewerk, 742 Gerhard Mauf, 720 Bernd Kramer, 480 Werner Pawlik, 390 Gerd Knabe sowie 200 Walfried Kramer. Außerdem waren Günter Greschuchna, Leonard Wege, Georg Ehrhardt, Werner Ganther, Friedrich Vollrath, Hubert Pescht, Reinhard Hoffmann, Harald König, Georg Maltritz, Ralf Zienecke, Heino Kramer und Horst Gutjahr am Bau beteiligt.
 

1974
Einweihung Kegelbahnanlage/ 25 Jahre BSG Traktor Gehofen
Nach zwei schweißtreibenden Jahren wurde am 07.06.1974 die damals modernste Kegelbahn des Kreises Artern endlich fertig gestellt und konnte ihrer Bestimmung übergeben werden. Zum im gleichen Jahr stattfindenden 25jährigen Jubiläum wurden von der BSG Traktor Gehofen Gläser, Wimpel und dergleichen angefertigt. Stolz konnte man bereits zu dieser Zeit auf das Erreichte zurückblicken.
 

1990
Neugründung des Vereins unter SV Fortuna Gehofen e. V.
Nach der Wiedervereinigung musste der Verein im Vereinsregister des Amtsgerichtes Artern eingetragen werden. Dies geschah unter dem Namen SV Fortuna Gehofen e. V. Die Vereinsregisternummer ist seither die 22.
 

1999
Vorstandsneuwahlen
Nachdem jahrelang Gerhard Bärwinkel dem Sportverein vorstand, wurde am 09.10.1999 Daniel Haustein neuer Vereinsvorsitzender. Weiterhin wurden Heiko Greschuchna zum 1. Stellvertreter, Edgar Koch zum 2. Stellvertreter, Rainer Röscher zum Kassenwart, Sven Barthel zum Technischer Leiter, Jürgen Brenner zum Werbe- und Pressewart und Matthias Ehrhardt zum Jugendleiter neu gewählt. Die Hauptaufgaben des neuen Vorstandes bestanden zunächst einmal darin, alle Mitglieder des Vereins schriftlich zu erfassen und die Abteilungen Fußball und Kegeln wieder näher zusammen zu führen. Der Mitgliederstand betrug zum Jahresende 99 Mitglieder.
 

2001
Vorstandsneuwahlen
Im Jahre 2001 standen erneut die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt und war von nun an zwei weitere Jahre im Amt. Als neue Ziele setzte sich der Vorstand hauptsächlich die Gewinnung von Neumitgliedern, den Neuaufbau von Nachwuchsmannschaften und die Sanierung der Sportanlagen.
 

2003
Vorstandsneuwahlen
Sven Barthel schied im Jahre 2003 aus dem Vorstand aus. Neuer Technischer Leiter wurde Andreas Scholz. Werbe- und Pressewart war nunmehr Jürgen Schröter, der zwischenzeitlich geheiratet hatte (vorher Brenner). Die Mitgliederzahl war zwischenzeitlich auf 149 angewachsen.
 

2004
Bau des Trainingsplatzes
Bei der Kommunalwahl (Neuwahl des Gemeinderates) erhielt die Wahlliste des Vereins 24,9 Prozent der Stimmen und damit 2 Sitze im neuen Gemeinderat. Vertreter des Sportvereins waren Daniel Haustein und Rainer Röscher. Um den Rasenplatz etwas zu entlasten errichtete der Verein in Eigenleistung neben dem Bahnhofs- und dem Schulgebäude auf dem ehemaligen Hartplatz einen Trainingsplatz mit Ballfangzäunen und Flutlicht.
 

2005
Vorstandsneuwahlen/ LOKAST-Projekt/ Sanierung der Toilette der Kegelbahn
Heiko Greschuchna schied bei den Neuwahlen des Jahres 2005 aus dem Vorstand aus. Neuer 1. Stellvertreter und damit zuständig für die Abteilung Fußball war nun Matthias Ehrhardt. Neuer Werbe- und Pressewart war für ihn jetzt Christian Rohlf. Jürgen Schröter übernahm das Amt des Jugendleiters. Am 01.12.2005 startete das einjährige LOKAST-Projekt "Heranführung an Multimediatechnik, Mediengestaltung und Webdesign". Dieses wurde durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit zu 100 Prozent aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Anhand der knapp 7.700,00 € konnte nicht nur die Renovierung der Toilette der Kegelbahn finanziell unterstützt werden. Die Gelder wurden auch zum Erwerb von zwei Computeranlagen, je zwei Schränken und Drehstühlen, einer Digitalkamera sowie einem Beamer verwendet. Daneben wurde ein Telefonanschluß zur Kegelbahn gelegt und eine Telefonanlage angeschafft. Ab dem 04.12.2006 wurde dann die alte Toilette der Kegelbahn, welche dringend einer Sanierung bedurfte, saniert.
 

2006
Klub 2006, Erneuerung von Stromkasten, Flur der Kegelbahn
Zur Fußball-WM in Deutschland nahm der SV Fortuna Gehofen an der Kampagne „Klub 2006 – Die FIFA-WM im Verein“ teil und war glücklicher Gewinner von 20 Fußbällen der Marke Adidas. Der alte Stromkasten der Kegelbahn war bereits überbelegt und zudem veraltet. In Zusammenarbeit mit Matthias Mohr ersetzte Bernd Kolze das alte Modell durch einen neuen Stromkasten. Die Gesamtkosten beliefen sich auf über 628,00 Euro. Hiervon übernahmen die Gemeinde Gehofen 350,00 Euro und der Verein 278,00 Euro. Durch die Sanierung der Toiletten war es notwendig eine Wand des Flures neu zu gestalten. Um ein einheitliches Gesamtbild zu erhalten, wurde der Flur zusätzlich in Eigenleistung durch die Abteilung Kegeln renoviert.
 

2007
Vorstandswechsel, Klärgrube für die Kegelbahn, Renovierung
Am 09.02.2007 ist Sportfreund Christian Rohlf aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand des Vereins zurückgetreten. In der Vorstandssitzung vom 09.02.2007 wurde Sportfreund Dirk Löbel als neuer Werbe- und Pressewart gewählt. Vom 05. bis 24.03.2007 fand der größte Arbeitseinsatz seit dem Bau der Kegelbahn in den Siebziger Jahren statt. Bedingt durch einen Orkanschaden (Kyrill am 18.01.2007) wurde durch die Firma Thiele das Dach über dem Versammlungsraum der Kegelbahn erneuert. Anstelle der Asbestwellplatten besteht dieser Teil des Daches nunmehr aus roten Wellblechplatten. Die Reparatur der durch das eingedrungene Wasser entstandenen Schäden an Teilen der Decke und in der Herrentoilette wurden durch die Firma Stöhr aus Reinsdorf beseitigt. Dies nahm der Verein zum Anlaß, die restliche Decke in Eigenleistung zu erneuern. Unter anderem wurde dabei auch die alte Dämmung (Glasfaserwolle) durch eine neue Dämmung ersetzt. Zeitgleich wurde durch Unterstützung der Firmen Gutjahr und Rudolph die Klärgrube der Kegelbahn erneuert. Abschließend wurden an die Wände im Versammlungsraum eine neue Tapete angebracht und die Decke mit neuer Farbe versehen. Von den Gesamtkosten in Höhe von 16.250,00 Euro übernahm die Versicherung 11.450,00 Euro, die Gemeinde Gehofen 950,00 Euro und der SV Fortuna Gehofen e. V. 3.145,00 Euro. Der Dachkasten im Wert von 700,00 Euro wurde durch die Firma Thiele gespendet. Insgesamt beteiligten sich 23 Vereinsmitglieder und erbrachten dabei 538 Arbeitsstunden. Neben diesen Vereinsmitgliedern und den bisher genannten Firmen gehört ein herzlicher Dank den Firmen Heller, Kolze, Kramer und Maltritz. Zudem beging der Verein zu seinem alljährlich stattfindenden Sportfest vom 22. bis 24.06.2007 sein 60jähriges Jubiläum. Die Männermannschaften der beiden Abteilungen sind in die 2. Kreisklasse abgestiegen. In der Mitgliederversammlung vom 06.10.2007 wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Er besteht aus Daniel Haustein, Matthias Ehrhardt, Edgar Koch, Michael Nagel, Dirk Löbel, Jürgen Schröter und Andreas Scholz. Rainer Röscher sei für seine langjährige Arbeit gedankt. Zu diesem Zeitpunkt gehören 151 Mitglieder dem Verein an.
 

2008
Lehrgänge, Lottomittel, dieGesellschafter.de, Sanierung Sportanlage
Daniel Haustein und Michael Nagel absolvierten im Februar erfolgreich eine Ausbildung zum Teamleiter Fußball. Im März nahm Nico Wengel ebenfalls mit Erfolg an einem Schiedsrichterlehrgang teil. Am 19.03.2008 wurde durch den Staatssekretär Haußner vom Thüringer Justizministerium ein Lottomittel-Bescheid in Höhe von 2.677,50 Euro an den SV Fortuna Gehofen e. V. übergeben. Am 01.05.2008 startete ein einjähriges Projekt der Kampagne dieGesellschafter.de von der Aktion Mensch mit dem Titel "Ein Kind für alle, alle für ein Kind (Ein Verein für Kinder)". Für Mädchen und Jungen soll gleichermaßen ein Freizeitangebot aufgebaut werden, an dem jedes Kind, das dies möchte, teilnehmen kann. Das Projekt ging aus einer Initiative einiger Eltern hervor und wurde ausschließlich durch Freiwillige mit Leben ausgefüllt. Dieses Projekt sollte zu mehr Chancengleichheit, Teilhabe sowie Partizipation in unserer Gesellschaft beitragen und wurde durch die Aktion Mensch mit 3.410,00 Euro gefördert. Mit Unterstützung dieser Fördermittel wurde der Erwerb von fünf Turnmatten, zwei Kleinfeld-Fußballtoren sowie einem Sanitätskoffer realisiert. Die Fußball-C-Junioren-Mannschaft gewann alle Punktspiele und wurde Kreismeister und Kreispokalsieger der Saison 2007/2008. Sowohl die Fußball-Männermannschaft als Staffelsieger als auch die Kegel-Männermannschaft als Zweitplatzierter schafften den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Erstmals wurde wieder eine zweite Fußball-Männermannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Die Senioren der Abteilung Kegeln gingen ebenfalls mit einer zweiten Mannschaft an den Start. Aus gesundheitlichen Gründen mussten sich leider zwei Aktive zurückziehen und die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Am 01.08.2008 begann die zweijährige Baumaßnahme - Umbau und Sanierung Sozialgebäude Sportanlage Gehofen. Hierfür war es notwendig, dass der Verein ein Darlehen in Höhe von 18.000,00 Euro bei der Kyffhäusersparkasse Artern aufnimmt.
 

2009
Sanierung Sportanlage, Kommunalwahl, Vorstandsneuwahl
Am 07.06.2009 erhielt die Wahlliste des Vereins bei der Kommunalwahl (Neuwahl des Gemeinderates) 38,3 Prozent (+ 13,4) der Stimmen und damit 3 Sitze (+ 1) im neuen Gemeinderat. Vertreter des Sportvereins sind Daniel Haustein, Kevin Kramer und Andreas Scholz. Zum 09.10.2009 sind Daniel Haustein, Matthias Ehrhardt, Edgar Koch und Jürgen Schröter bereits 10 Jahre im Amt. Am 10.10.2009 wurde der Vereinsvorstand einstimmig wiedergewählt. Er bestand weiterhin aus Daniel Haustein, Matthias Ehrhardt, Edgar Koch, Michael Nagel, Dirk Löbel, Jürgen Schröter und Andreas Scholz. Daniel Haustein, Matthias Ehrhardt, Edgar Koch und Jürgen Schröter waren seit zehn Jahren ununterbrochen im Vorstand. Zu diesem Zeitpunkt gehören 142 Mitglieder dem Verein an.
 

Fortsetzung folgt...